What Game Shall We Play Sunday?

Sonntag, 25.6.: Brüdergemeine ab 12.00 geöffnet

13.00 BEN GLAS – IM GANGE (II)

“Im Gange” ist ein interaktives Musikstück, das aus Orgel-Drones und verschiedener Elektronik besteht. Das Publikum ist aufgefordert, sich frei im Raum zu bewegen, mit den stehenden Wellen zu interagieren und seine eigene Wahrnehmungserfahrung zu komponieren. Während die Töne der Orgel die Kirche erfüllen, kommen die projizierten Töne zur Ruhe und ermöglichen eine Interaktion des Publikums durch einfache Bewegung.

Ben Glas (*1992) ist ein in Berlin ansässiger Komponist, der Erfahrungen sammelt. Mit seinen ephemeren Kompositionen hinterfragt Glas‘ Arbeit vorgefasste Meinungen zwischen passivem Hören und aktivem Zuhören. Auf der Suche nach offenen Musikformen und pragmatischen Hörperspektiven konzentrieren sich Glas‘ Kompositionen auf die Bereiche der subjektiven Wahrnehmung und Kognition, wobei er Akustik, Psychoakustik und Raum als Werkzeuge für die Klangkomposition einsetzt. Seine Arbeiten wurden weltweit ausgestellt und aufgeführt, u. a. im Portland Institute for Contemporary Art (PICA), beim Radiophrenia Festival in Glasgow, bei der Soundwave Biennale (SF) und im Czong Institute for Contemporary Art (CICA). Derzeit macht er seinen Master in Sonic Studies an der UdK.

14.30 SUROWICA

sind ein Vokalensemble mit 8 Frauen aus Polen und der Ukraine. Sie singen Lieder, die nur durchs Hören und Singen von Generation zu Generation übermittelt werden. Sie stammen aus dem mittel- und osteuropäischen Raum und sind vor allem in der Ukraine erhalten geblieben. Es gibt keine niedergeschriebenen Noten. Dieser Gesang wird auch als ursprünglich oder als „weisser Gesang“ bezeichnet. Es handelt sich um eine besondere Singtechnik. „Wir üben mit Sängerinnen, die diesen Gesang erlernt haben bzw. an die diese Singweise weitergegeben wurde. Zu unserem Repertoire gehören vor allem Lieder aus Polen, Ukraine, Weiß-Rußland und aus dem Balkan.! Öffentliche Konzerte sind uns als Gruppe sehr wichtig, um die Tradition, die Liebe zu diesen Gesängen an andere Menschen weiter zu geben. Sie sind ein großer Schatz und ein Kulturerbe auch für uns.

18.00 Abschlussfeier mit der Brüdergemeine und JENNY RIBBAT / ANTJE HAGEN-FRANZ

Klangimpro versus Klassik: Experimentelle Klangschalensounds mit Stimme und Piano Inside. Dazwischen traditionell klassische Lieder für Mezzosopran und Klavier mit Antje Hagen-Franz (Stimme, Klangschale) und Jenny Ribbat (Piano klassisch und Piano experimentell)

Ev.Brüdergemeine – Kirchgasse 14, 12043 Berlin – U7 Karl Marx Strasse / M41 Hertzbergplatz